Ein weiteres Tunnelprojekt in Deutschland trägt zu sicherem Verkehr im Voralpenland bei.
Nach der erfolgreichen Anwendung der JUNIFOL FT-Tunnelbahnen und der geoNETEX-Geotextilien in den Tunnelprojekten Oberau und Auberg konnte der Auftrag für den Bertoldshofen-Tunnel erlangt werden.
Dieser Tunnel ist einröhrig mit 2 Spuren in jede Richtung ausgeführt und Teil der neu errichteten, etwa 8,5 km langen Umgehungsstraßen Bertoldshofen und Marktoberdorf im Verlauf der B 16 und der B 472. Der neue Tunnel wurde auf ca. 600 m Länge nach der sogenannten Neuen Österreichischen Tunnelmethode (NATM) errichtet. Die mehrlagige Abdichtungsschicht besteht aus einer JUNIFOL FT - Tunnelbahn 3,2 mm auf Polyolefinbasis mit weißer Signalschicht auf der Innenseite und einem geoNETEX-Geotextil aus Polypropylen mit einem Flächengewicht von 950 g/m2 gemäß ZTV/RIL. Diese beiden Schichten sind zwischen der primären und sekundären Tunnelauskleidung installiert und erfüllen die Funktionen „Schützen“ und „Drainieren“ für das gesamte Tunnelbauwerk.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rd. 36 mil. EUR. Die Inbetriebnahme ist für 2021 geplant.