Cityringen Metro ist das größte Bauvorhaben in Kopenhagen seit Herrschaft des Königs Christian IV. (König von Dänemark und Norwegen von 1596 bis 1648), der den Bau von Christianshavn veranlasst hat. Es handelt sich um eine künstliche Insel zwischen Insel Amager und Kopenhagen.
Cityringen ist ein komplett neuer U-Bahn-Abschnitt, es handelt sich um eine Ringstrecke, die sich im Zentrum der dänischen Metropole befindet. Das Bauvorhaben besteht aus 17 neuen unterirdischen Stationen, die in einer Durchschnittstiefe von 22 m unter der Oberfläche projektiert und ausgeführt wurden. Die gesamte Tunnellänge, die mithilfe von 4 Tunnelbohrmaschinen gegraben wurde, wird ca. 30 km (jede Richtung 15 km) betragen. Zur Auskleidung der Tunnelröhre werden 125 000 vorgefertigte Stahlbetonsegmente verwendet, die aus Deutschland geliefert werden. Im Rahmen des internationalen Projektes, das von einem italienischen Generallieferanten geführt wird, werden weiterhin um 550 000 t Beton und 100 000 t Stahl eingebaut. Fertigstellung des Bauvorhabens und Inbetriebsnahme ist für Jahr 2018 geplant.
Sowohl Tunnel als auch Stationen befinden sich unter dem Grundwasserspiegel, der Tunnel muss also gegen Druckwasser zuverlässig abgedichtet werden sein. Abdichtung der Tunnelröhre wird durch vorgefertige Segmente mit Dichtungsfugen gesichert, unterirdische Stationen werden mit Dichtungsbahn abgedichtet. Dichtungsbahn aus thermoplastischen Polyolefinen (TPO), Dicke 3,2 mm inklusive Signalschicht, ist um ein System mit einer nachträglichen Injektionsmöglichkeit ergänzt, Trennstreifen teilen abgedichtete Flächen in Teilbereiche auf.
Da Unterkonstruktionen nicht glatt sind (überwiegend handelt es sich um Spritzbeton), ist es notwendig, dass die Dichtungsbahn gegen Beschädigung sowohl im Laufe der Ausführung als auch über die ganze Lebensdauer des Werkes geschützt wird. Schutzfunktion wird durch Vliesstoff vom tschechischen Hersteller JUTA a.s. gesichert, der aus Polypropylen-Stapelfasern produziert und nach deutschen Vorschriften für Tunnelbau zertifiziert wurde. Es handelt sich um Vliesstoff geoNETEX ZTV/RIL, Flächengewicht 1000 g/m2.