Die Autobahn A2 wird nach Fertigstellung und Inbetriebnahme die serbische Hauptstadt Belgrad mit Montenegro verbinden. Diese wichtige Verkehrsader ist Teil des sogenannten Korridors XI, der internationalen Transitroute vom süditalienischen Seehafen Bari nach Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens.
Der nördlichste Teil, der Abschnitt Surčin-Obrenovac ist Teil der ca. 120 km langen Autobahn, die sich von Beograd nach Čačak in Zentralserbien erstreckt. Dieser Abschnitt ist 17,6 km lang, die 1600 m lange Brücke über die Save ist ein wichtiger Teil davon. Als Generalunternehmer wurde das chinesisches Unternehmen CCCC (China Communications Construction Company) ausgewählt. Die Gesamtbaukosten werden voraussichtlich mehr als 200 Mio. € betragen. Die Bauarbeiten begannen im ersten Quartal 2017, die Fertigstellung ist für Anfang 2020 geplant.
Eine besondere Herausforderung in diesem Abschnitt stellte die ungenügende Qualität und Beschaffenheit des anstehenden Bodens dar. Daher wurde aus planerischer Sicht entschieden, die Bodenstruktur durch ein Geotextil mit einem Flächengewicht von 500 g/m2, das eine Vielzahl von hydraulischen und mechanischen Anforderungen erfüllen muss, zu verbessern. Die Hauptaufgabe des Geotextils ist die Trennung des Untergrundes von der ersten, darüber liegenden Füllschicht. Außerdem soll durch die Filtereigenschaften das Eindringen feiner Bodenpartikel in die darunter liegende Konstruktionsschicht vermieden und die von oben auf den Untergrund einwirkenden Belastungen teilweise absorbiert werden. Das Geotextil muss auch eine ausreichende Wasserdurchlässigkeit bieten um sicherzustellen, dass der Porenwasserdruck in den Poren nicht wesentlich ansteigt.
Alle diese hohen Anforderungen des Ausschreibungsverfahrens im Projekt Surčin-Obrenovac wurden durch das Geotextil geoNETEX A PP 500 UVLS, hergestellt von JUTA a.s. in Tschechien, erfüllt.